Wie schon angedeutet, verändern die Corona-Schutzmaßnahmen auch die Art und Weise, wie wir zusammen unsere Weihnachtsgottesdienste feiern können. Die Kirchenräume unterliegen der Distanzregel von 1,50 m, wobei Personen aus gleichem Haushalt zusammensitzen oder -stehen dürfen. Dadurch verringert sich die zur Verfügung stehende Platzzahl in den Kirchen erheblich. Um dennoch möglichst vielen Menschen die Mitfeier der Weihnachtsgottesdienste zu ermöglichen, haben wir die Form der Gottesdienste am Heiligen Abend angepasst. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf der „Hochform“ der Eucharistiefeier, die ja einfach auch ihre Zeit braucht. Stattdessen laden wir in der Innenstadt und in Namedy zu kurzen Weihnachtsgottesdiensten „OpenAir“ ein. Wir treffen uns sozusagen wie die Hirten auf dem Feld, und lassen uns die Weihnachtsbotschaft verkünden.

Am Mariendom finden 3 solcher Kurzgottesdienste (ca. 30‘) statt.

Um 15:00 Uhr, um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr bieten wir eine Einstimmung auf Weihnachten an. Musik, Gebet und Weihnachts-evangelium erinnern uns an den Grund all dessen, was wir mit Weihnachten verbinden. Danach öffnet jeweils der Mariendom seine Pforten und lädt ein, sich – wie die Hirten – auf den Weg nach Bethlehem zu machen, durch den weihnachtlich geschmückten Dom bis hin zu den Altarstufen, wo die Weihnachtskrippe steht. Alle sind eingeladen, daran vorbei zu gehen, einen Blick hinein zu werfen und am Seitenausgang für jeden Haushalt eine Kerze mit dem Licht aus Bethlehem mitzunehmen, das Ihnen von den Pfadfindern angeboten wird.

Wir rechnen jeweils mit rund 150 Personen. Um auf dem Domplatz dennoch flexibel sein zu können, stellen wir keine Stühle auf. Sie sind frei, sich aber einen Klapphocker von zu Hause mitzubringen. Bitte tragen Sie auf dem Platz und hinterher beim Weg durch den Dom die Maske. Es wird 2 Zugänge zum abgesperrten Platz geben: Beim Pfarrhaus Agrippastraße und an der „Schwarzen Schule“. Dort erwartet Sie der Empfangsdienst mit den bekannten Listen, die wir zur möglichen Infektionsnachverfolgung führen müssen.

Eine Anmeldung im Pfarrbüro ist auch deshalb erforderlich, damit wir im Vorfeld abschätzen können, wie viele Besucher kommen werden. Einlass ist jeweils erst eine halbe Stunde vorher.

Plan B: Sollte es – wider Erwarten – ununterbrochen stark regnen, kann es draußen keinen Gottesdienst geben. Dann werden wir die Kirche „einfach so“ offen halten für alle, die im Verlauf des Nachmittags kommen möchten.

In Namedy wird es ähnlich sein. Durch die Baustelle in der Kirche haben wir dort so wenig Platz, dass wir um 16:30 Uhr zum halbstündigen Weihnachtsgottesdienst auf die große Wiese an der Burg Namedy ausweichen.

Familie von Hohenzollern heißt uns an diesem Nachmittag willkommen, wofür ich an dieser Stelle schon mal ganz herzlich danke.

Zwischen dem großen Weihnachtsbaum und der Burg ist so viel Platz, dass wir uns auf der Wiese oder auf dem befestigten Weg unter den Bäumen versammeln können. Aus dem Bestand der Burg stehen 60 Klappstühle zur Verfügung, die für ältere Besucher gedacht sind und nach Belieben aufgestellt werden können. Auch hier gilt die Maskenpflicht und die Bitte, sich vorher im Pfarrbüro anzumelden.

Einen „Plan B“ gibt es hier nicht. Sollte es „in Strömen“ regnen, kann der Gottesdienst nicht stattfinden.

Open-Air – Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend

15:00 Uhr            „Hirtenfeld-Gottesdienst“ am Mariendom

16:30 Uhr            „Hirtenfeld-Gottesdienst“ am Mariendom

16:30 Uhr             Weihnachten an der Burg (Namedy)

18:00 Uhr            „Hirtenfeld-Gottesdienst“ am Mariendom

Weitere Weihnachtsmessen am Heiligen Abend (Eucharistiefeiern)

15:00 Uhr                 Krippenfeier (Wortgottesdienst) in Maria Geburt (Eich)

16:30 Uhr            Weihnachtsmesse in Maria Geburt (Eich)

18:00 Uhr            Weihnachtsmesse in St. Stephan

18:00 Uhr            Weihnachtsmesse in St. Lubentius (Kell)

00:00 Uhr            Mitternachtsmette im Mariendom

(Live-Übertragung hier im Internet, danach jederzeit auf Youtube)

Weihnachtsmessen am 1. Feiertag:  Freitag, 25.Dezember

9:30 Uhr               St. Peter

9:30 Uhr               Maria Geburt (Eich)

9:30 Uhr               Hospitalkirche

Weihnachtsmessen am 2. Feiertag: Samstag, 26.Dezember

9:30 Uhr               St. Stephan

9:30 Uhr               St. Bartholomäus (Namedy)

11:00 Uhr              Mariendom

11:00 Uhr              St. Lubentius (Kell)

Weihnachtsmessen am 3. Feiertag: Sonntag, 27. Dezember

9:30 Uhr               St. Peter

9:30 Uhr               Klinikkirche (zum Patronatsfest)

11:00 Uhr              Mariendom

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Anmeldung zu den Gottesdiensten an Weihnachten

nur in der Zeit von Montag, 14.12.2020 bis Dienstag. 22.12.2020

telefonisch zu den  –>  Bürozeiten oder per e-mail möglich ist.