berührungsfrei | hygienisch | sakral

Heute schon an Morgen denken…

So sagt man doch, wenn man vorausschauend plant. Corona verändert viel in der Welt, auch die Sensibilität im Bereich der öffentlichen Hygiene, selbst im Sakralraum. So unbedarft wie bisher werden wir auch in Zukunft nicht mehr in ein Weihwasserbecken greifen, in das schon Hunderte ihre Hand zuvor eingetaucht haben. Und doch gehört das Zeichen des Kreuzes mit dem Weihwasser für uns Christen zum festen Bestandteil eines Kirchenbesuchs. Ein Ritus, den wir seit Kinderzeit kennen, und der uns hier mit dem einfachen Zeichen des Kreuzes verbindet mit der großen Gemeinschaft der Menschen in der Kirche Gottes.

Es gilt also auch, zu überlegen, wie solche Zeichen in Zukunft möglich sind. Die vielen kreativen Provisorien, die es in manchen Kirchen gibt, sind gut gemeint, sehen aber immer nach Provisorium und Desinfektion aus. 

Seit Mitte November steht im Mariendom ein anderer Weihwasserspender. Einer, der als solcher auch entwickelt und gebaut wurde. Ein Prototyp, mit dem die Herstellerfirma mit uns zusammen testet, wie er im Kirchenalltag funktioniert und sich bewährt. 

Für einen noch unbestimmten Zeitraum wird er nun im Mariendom stehen und seine Bewährungsprobe in der Advents- und Weihnachtszeit haben. Wenn Sie mögen, geben Sie uns gerne auch bei Gelegenheit eine Rückmeldung dazu. 


Webseite der Fa. Mahr     |    Informationsbroschüre als PDF     |     Datenblatt und Bestellformular