Barockes Schmuckstück

Küster / Ansprechpartner

Herr Werner Stein

fon: 02632-499875-18

Die heutige Kapelle des Krankenhauses und des Seniorenzentrums Marienstift war ursprünglich Klosterkirche der Annunziaten-Schwestern, die als Schul-Schwestern nach 1653 auf Einladung des Stadtrates nach Andernach kamen und hier eine Mädchenschule betrieben.

Im Zuge der Säkularisation 1803 wurde der Orden aufgehoben und das Eigentum – also auch die Kapelle – der Stadt überschrieben. Nach ein paar Jahren der unwürdigen Nutzung als Stall und Lagerraum wurden die Klostergebäude wieder zu einer Schule, um wieder ein paar Jahre später (1834) das Hospital aufzunehmen, das bis dahin im Bereich der heutigen Stadtgalerie ansässig war.

Die Kirche behielt aber immer ihr Patrozinium – den hl. Joseph, auch wenn das Hospital „seinen eigenen Heiligen“ mit ins Haus brachte: den hl. Nikolaus.

Heute finden in der Kapelle St. Joseph im St. Nikolaus-Stiftshospital regelmäßig Gottesdienste der Einrichtungen der Stiftung, wie auch der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt statt. Viele Brautpaare schätzen die Überschaubarkeit des festlichen Raumes und schließen hier den Bund der Ehe. (Anfragen diesbezüglich bitte nur an das Pfarrbüro Maria Himmelfahrt).