Pastor Stefan Dumont

Bischof ernennt Andernacher Pastor zum Pfarrer von Boppard

Gemeindemitteilung am 8. Mai 2022

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, liebe Gemeinde!

Im Rahmen der laufenden Strukturveränderungen im Bistum Trier wird sich auch das Stellenprofil des Pfarrers von Andernach verändern. Mit der Gründung des sogenannten „pastoralen Raums“ am 1. Januar des kommenden Jahres wird der Andernacher Pastor automatisch auch Dekan (Leiter) dieses neuen pastoralen Raumes sein.

Da ich für mich entschieden habe, selbst nicht Dekan werden zu wollen und den pastoralen Raum zwischen Namedy und Kaltenengers mit einem Team verantwortlich zu leiten, wird der Bischof einen neuen Pfarrer und Dekan in Andernach ernennen. Es wird Pastor Eric Condé sein, der bisher als Pfarrer in Koblenz tätig war und vorher auch schon im Andernacher Bereich als Jugendpfarrer gewirkt hat.

Das ist sicher eine gute Wahl, denn Pfr. Condé war schon 2020 für die Errichtung der damals noch sogenannten „Pfarrei der Zukunft Andernach“ vorgesehen und hat entspr. Zusatzqualifikationen für die Leitung eines so großen pastoralen Raumes erworben. Als Dekan wird er neben der Leitung der Pfarrei St. Marien auch den Kirchengemeindeverband des pastoralen Raumes leiten, in dem dann alle Pfarreien des bisherigen Dekanates Andernach-Bassenheim zusammengefasst sind. Dazu gehört z.B. auch die Personalverantwortung für sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Pfarreien, deren Anstellungsträger ab dem kommenden Jahr der Pastorale Raum sein wird. Ich persönlich sehe mich nicht in dieser Rolle, denn sie läßt m.E. noch weniger Spielraum für Seelsorge und Präsenz in der Pfarrei, die mir in den letzten 8 Jahren doch auch wirklich eine echte Heimat geworden ist.

Die Anfrage nach einer räumlichen Veränderung durch die Personalabteilung in Trier im Kontext der damals geplanten „Pfarrei der Zukunft“ im Jahr 2020 habe ich wegen des Dom-Jubiläums und dann in der Corona-Zeit stets gerne beiseite gelegt, aber irgendwann wird das Aufschieben immer schwieriger – und solange ich den Prozess des Wechsels selber mitgestalten kann, will ich das auch tun.

Was wird kommen?

Um mir den Abschied von Andernach nicht ganz so schwer zu machen, hat mir der Bischof die Stelle des Pfarrers der „Mittelrheinpfarrei St. Josef“ mit Sitz in Boppard angeboten. Ich habe zugesagt und werde dort Anfang des Jahres 2023 als Pastor beginnen, wo ich 25 Jahre vorher als Kaplan schonmal begonnen habe. Die Pfarrei dort ist ähnlich groß wie Andernach, hat mit Boppard (Stadt), Bad Salzig und Hirzenach 3 Stadtteile am Rhein und noch einige auf den Hunsrückhöhen.

Verabschiedung am 6. November 2022

Es wird nun so sein, dass mein Dienst als Pastor in Andernach am Sonntag, 6. November 22 endet. Danach habe ich noch einmal Gelegenheit, eine längere Zeit im Heiligen Land  zu verbringen, worüber ich mich sehr freue. Mein Dienst in Boppard beginnt mit dem 1. Februar 2023.

Der neue Pastor hier wird zum 1. Januar 2023 ernannt werden. In den 2 Monaten bis dahin werden Pastor Unkelbach und das ganze Pastoralteam diese Zeit gut gestalten.

Bis dahin werden wir miteinander regeln, wie die Dinge gut weitergehen können, kleine und große „Baustellen“ aller Art sollen gut bestellt sein. Nach wie vor ist es z.B. in Namedy mein Ziel, mit der Gemeinde in der renovierten Kirche Gottesdienst zu feiern. Alles weitere muss dann gut übergeben werden. Die wichtigsten „Player“ im Ganzen sind aber SIE, die Menschen in den Gemeinden und Pfarrbezirken. SIE bleiben, und die von Ihnen gewählten Räte entscheiden und gestalten – ab Januar dann zusammen mit dem neuen Pastor.

Natürlich ist es so, dass man im Aufbruch immer das Eine „noch“ und das Andere „schon“ im Blick hat. Aber das „noch“ will ich gerne ausgiebig im Blick behalten, denn dafür bin ich eben auch viel zu gerne hier.

Ich hoffe, auf diesem Wege ein wenig für Erklärung und Klarheit gesorgt zu haben, wie es denn nun zu dieser Entscheidung gekommen ist, die ich annehme und mittrage. Sie ist das Ergebnis eines guten Austauschs mit dem Bischof, dem ich herzlich und ehrlich danke für die Freude, die letzten 8 Jahre als Pastor in Andernach wirken zu dürfen.

Ihr Pastor Stefan Dumont