Unser Diakon Peter Helmling wird uns verlassen. Der Bischof hat ihn zum 1. Dezember zum Seelsorger in der JVA Koblenz ernannt. Für uns in Andernach ist das ein echter Verlust. Für alle, die mit ihm zusammen gearbeitet haben – und erst recht für alle, denen er mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Und das sind wirklich viele…

Details zu seinem Wechsel – und wie es dazu kam, hat er selber im neuen Pfarrbrief aufgeschrieben. Da kann man’s nachlesen.

Peter Helmling, ein „echter“ Diakon, ein ganz praktischer Helfer in der Sorge für Seele und Leib all derer, die am Rande der Gesellschaft stehen. Getragen von der Liebe Gottes und getrieben von der Frage: „Was würde Jesus jetzt hier tun?“ Er hat eigentlich immer eine Antwort gefunden…

Leider geht das jetzt alles so schnell. Das liegt nicht an uns und nicht an ihm, aber an behördlichen Vorgängen, die nun mal dran sind, wenn einer „im Knast“ arbeiten will.

Trotzdem werden wir unseren Diakon würdig und festlich verabschieden: am 3. Adventssonntag, 16. Dezember wird er uns um 11.00 Uhr beim Gottesdienst im Mariendom nochmal „seine Sicht des Evangeliums“ auslegen. Danach ist Gelegenheit, im Pfarrheim adieu zu sagen. Und das müssen wir dann wohl auch machen…

Lieber Peter, die Stadt wird Dich vermissen – und wir alle auch…

Stefan Dumont