Am 3. Dezember 2017 wird das ZDF den Sonntagsgottesdienst zum  Ersten Advent live aus dem Mariendom übertragen.

Ende 2016 sind die Verantwortlichen der Kath. Fernseharbeit auf uns zugekommen und haben angefragt, ob dieses Projekt möglich wäre. Auch wenn es im Vorfeld sicher viel Arbeit bedeutet, freuen wir uns über dieses nicht alltägliche Angebot und lassen uns gerne darauf ein. Die Kirchenmusiker haben schon ein erstes Mal zusammen gesessen und einen Ablaufplan der Sonntagsliturgie entworfen. Neben der Gemeinde werden der Alberts-Magnus-Chor und die Choralschola singen. Die Bläser des Stadtorchesters musizieren zusammen mit Burkhard Esten an der Orgel. Nach den Sommerferien beginnen dann die konkreteren Planungen für den Gottesdienst und alles, was drumherum zu tun ist. Angefangen von Kabelträgern für die Kameraleute bis hin zu Nachtwachen und Telefondienst für die Stunden nach der Übertragung werden dann Freiwillige gebraucht.

Alles in allem doch ein großes „Unternehmen“, das wir als Gemeinden in Andernach miteinander gestalten können.