Wenn man so will: Das Bistum Trier setzt ein neues Betriebssystem auf. Die Pfarreienlandschaft wird sich zum Jahr 2020 komplett verändern. Was bisher die Pfarrei als überschaubare Größe war, ist in Zukunft Pfarrei als großes Territorium, in dem eine Vielzahl von kleinen Gemeinden und Gemeinschaften netzwerkartig miteinander verbunden sind. Manche befürchten, dass von nun an der reine Zentralismus regiert und man für alles kirchliche nur noch nach Andernach fahren müsse. Das wird so nicht sein. Auch wenn Verwaltung und Administration im großen Andernacher Pfarrbüro zusammen erledigt wird, soll das christliche Leben in der Gemeinde vor Ort bleiben – da wo es hingehört, solange wie Menschen da sind, die es pflegen und gestalten. Priester, Pastoral- und Gemeindereferenten (und immer auch die -innen) unterstützen die Ehrenamtler vor Ort, die je nach Gemeinde ganz unterschiedliche Schwerpunkte christlichen Lebens haben werden.

Was sich sicher ändern wird, ist die Gewohnheit, an allen Orten möglichst überall das gleiche Portfolio an Angeboten zu haben. Stattdessen soll gestärkt werden, was gut geht, und was eben in einer Gemeinde nur mühsam gehalten werden musste, weil es in eine Pfarrei nunmal reingehört, das darf auch fallen.

Die Verantwortlichen im Bistum Trier haben sich eine Art der Veranschaulichung des neuen „Betriebssystems“ einfallen lassen. Schauen Sie sich’s mal an..

Klicken Sie auf den Schmetterling um das YouTube-Video zu starten.