Am Morgen des 25. April 2019 ist im Altenzentrum St. Stephan unser Pastor i.R. Günter Schmidt gestorben.

Das macht uns in Andernach traurig und betroffen, denn mit seiner Person und „seinem Lebenswerk St. Stephan“ verbinden sich viele gute Entwicklungen, Erfahrungen und Einrichtungen. Mit ihm verläßt uns ein willensstarker, ideenreicher und guter Pastor und Seelsorger, der in St. Stephan viel bewegt und geprägt hat.

Die Kirche und das Pfarrzentrum, und natürlich das Altenzentrum, in dem er selber zuletzt gewohnt hat, die Kindertageseinrichtungen, die Spiel- und Lernstube, und die Krippe:  alles ist Teil seiner Konzeption einer lebendigen christlichen Gemeinde, deren Leitwort „miteinander – füreinander“ die Menschen geprägt hat – bis zum heutigen Tag.

Christ sein bedeutete für ihn immer auch solidarisch sein mit den Benachteiligten der Gesellschaft. Hier hat er in der Entwicklung der Südhöhe und im Quartier um St. Stephan Großes geleistet, Vieles angestoßen und immer wieder Mitstreiter und Verbündete gesucht, wenn es galt, unwürdige Situationen für Menschen zu verbessern.

Die Ernsthaftigkeit einer christlichen Gemeinde zeigte sich für ihn immer in der Bereitschaft, caritativ und diakonisch die jeweiligen Gegebenheiten und Situationen anzuschauen – und dann zu handeln. Dazu zählte auch die Leidenschaft, mit der er für die Menschen eintrat, die nicht mehr alleine zu Hause leben konnten. Sie sollten im Altenzentrum trotzdem die Möglichkeit zu selbstbestimmtem Leben bekommen – bis zum Schluß. Das Altenzentrum St. Stephan steht heute als vorbildliche und gute Einrichtung da – ganz im Sinne seines Begründers Pastor Günter Schmidt.

Es wird viele Würdigungen geben in den nächsten Tagen, denn sein Engagement war wirklich vielfältig. Neben den Einrichtungen in St. Stephan hatte sich Pastor Schmidt ja auch in der kirchlichen Sozialstation Andernach sowie in der Hospizarbeit verantwortlich eingebracht. Die Stadt Andernach verlieh ihm vor Jahren sogar die Ehrenbürgerwürde.

Die letzten Worte des heiligen Diakons Stephanus, der zum Patron der Gemeinde und der Pfarrkirche erwählt wurde, werden in der Apostelgeschichte überliefert mit dem Satz: „Ich sehe den Himmel offen“ (Apg 7,56). Heute morgen, in diesen österlichen Tagen, hat sich der Himmel geöffnet, um Pastor Günter Schmidt aufzunehmen, damit er mit dem auferstandenen Christus bei Gott sein kann. Das wollen wir als Christen gerne glauben – und das wollen wir ihm von Herzen gönnen,

meint

Ihr Pastor Stefan Dumont