Nach einer kleinen Aussendungsfeier im Mariendom startete am 2. Mai die praktische Umsetzungsphase des Projekts „offene Kirche“.  Nach einer halbjährigen Vorbereitungszeit haben nun alle Mitglieder ihren Dienst übernommen.  14 Interessenten dafür wurden durch den Mitbegründer der offenen Citykirche Koblenz, Hans Peter Kuhnen und dessen ehem. Kollegin Monika Kilian geschult und auf alle vorbereitet, was da so kommen kann, wenn man Bereitschaft zum Zuhören signalisiert.

Das ist auch der Sinn des Projektes:

Wir wollen herausfinden:

• Mit welchen Absichten kommen Besucher in den Mariendom?

• Ist die Anwesenheit einer Person aus der Gemeinde während der Öffnungszeiten sinnvoll?

• Gibt es eine Nachfrage für allgemeine Information oder sogar für persönliches Gespräch innerhalb der Kirchenmauern?

Der Besucherdienst versteht sich nicht als Konkurrenz zu den regulären Domführern. Vielmehr wollen die Freiwilligen einfach „Zeugen der Botschaft Jesu Christi“ aus der Gemeinde heraus sein.

Bis zum Oktober ist nun zu folgenden Zeiten immer jemand vom Besucherdienst präsent:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Samstag von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind hoch motiviert und pro, dass es nun endlich „richtig losgeht“.Ihr Optimismus stützt sich dabei auch auf ein Wort von Dom Helder Camara: „In der Nachfolge Christi Vertrauen zu den Menschen haben und den Sprung ins Ungewisse tun.“

Peter Helmling

Der neue Besucherdienst nach der Aussendungsfeier am 2. Mai 2018