Einladung zu einem Tag im Kloster

Eine schöne Tagesveranstaltung war das in Maria Laach am vergangenen Samstag. Auf Initiative von P. Phillip (aus Maria Laach) und den Kaplänen Thomas Hufschmidt (Sinzig) und Peter Zilgen (Mendig) waren alle Messdiener der Orte rund um den Lacher See eingeladen, einen schönen Tag mit Spiel und Spaß in froher Gemeinschaft im Kloster und am See zu verbringen. Rund 120 Messdiener*innen sind dieser Einladung gefolgt – und auch aus Andernach-City+Namedy waren 20 Messdiener und der Pastor mit dabei. Es war eine gute Mischung aus Spiel und Spaß einerseits, andererseits nutze das Kloster die Gelegenheit gut, sich den Kindern überhaupt mal vorzustellen und zu zeigen. Obwohl sie alle in der Gegend wohnen, waren viele Kinder (und auch Erwachsene zum ersten Mal wirklich am und im Kloster. Unsere Messdiener freuten sich am Tretbootfahren auf dem See, an der Orgelführung (wann darf man selber mal so ein Riesen-Instrument bedienen…) an der Klosterführung durch sonst verschlossene Türen, am Schnellkurs „Buchbunden“ in der klösterlichen Buchbinderwerkstatt oder auch an der Harry-Potter-tauglichen alten Bibliothek. Für manche der zu Hause engagierten Eltern war es auch deshalb ein besonderer Tag, weil sie eben auch andere Eltern kennenlernen durften, die in ihrer Gemeinde auf „scheinbar verlorenem Posten“ versuchen, etwas für die Messdiener zu tun…

Alles in allem ein schöner Tag und der gute Vorsatz, das im kommenden Jahr wieder anzubieten.