Zum Glück gibt’s den Segen! Unter diesem Leitwort kamen am Sonntagabend, 21. Januar, rund 200 Mitglieder aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft Andernach, sowie aus Institutionen und Vereinigungen zusammen, die uns vielfältig kooperativ verbunden sind.

Zunächst gab es im Mariendom eine festliche Andacht, die vom „Chörchen“ aus St. Peter und St. Albert mitgestaltet wurde. Jede Menge Messdiener aus allen Gemeinden der PG brachten die Verbundenheit untereinander zum Ausdruck. In seiner Ansprache betonte Pastor Dumont die zentrale Zusage des Evangeliums von Gott, von dem in den biblischen Texten des Tages die Rede war: Fürchtet Euch nicht, habt keine Angst. Es gilt für uns Christen, Vertrauen als innere Haltung wachsen zu lassen, das uns auch in den aktuellen Zeiten des kirchlichen Umbruchs gelassen den Dingen entgegen sehen läßt. Gott wird seine Kirche nicht „an die Wand fahren“ lassen, solange es in ihr Menschen gibt, die sein Evangelium glauben und leben – und das zuerst. Jede Struktur hat ihre Zeit und ist ersetzbar. Aber das ultimative Vertrauen in Gottes Führung sei das eigentliche Glück, dass dem Glaubenden zukommt.

Zum Glück gibt’s den Segen: Mit dem Te Deum und dem sakramentalen Segen schloß die Feier im Mariendom ab. Man wechselte die Location und feierte im Pfarrheim weiter den vertrauenden Weg ins neue Jahr 2018, dass uns vielleicht mehr Neuerungen bringen wird, als uns derzeit lieb ist. Aber gestärkt durch das Evangelium von Gott: „Fürchtet euch nicht“, gehen wir das Jahr mit seinen Herausforderungen an.

Paul Meyer, Vorsitzender des Pfarreienrates der Pfarreiengemeinschaft Andernach, betonte in seiner kurzen Ansprache die vielen Aufbrüche und kleinen Zukunftspflänzchen, die überall aus dem Boden kommen und zeigen, dass wir vor den neuen Entwicklungen in der Strukturreform nicht resignieren, sondern sie offen und bereit angehen – für alle, die das Netzwerk der Zukunft mit uns verbindet.

Mit dem Lied vom „Likörchen für das Chörchen“ schloß der offizielle Teil des Abends und wandelte das Setting des Pfarrsaales Maria Himmelfahrt zu einem großen Marktplatz für Verabredungen, Erzählungen und Neuigkeiten bei Brot, Wein und Kölsch vom Faß.

DANKE allen treuen Helferinnen und Helfern für die Arbeit vor, während und nach dem Empfang!!!