Jede Menge Sternsinger unterwegs…

Wie in jedem Jahr waren auch in diesen ersten Tagen des Neuen Jahres die Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft Andernach unterwegs und brachten den Segen 20*C+M+B+18 – Christus segne dieses Haus – zu den Menschen an die Türen. Gleichzeitig baten sie um eine Spende zugunsten verschiedener Hilfsprojekte für Kinder in Indien. Viele Familien dort haben keine Möglichkeit, ihre Kinder in die Schule zu schicken oder ihnen  eine Ausbildung zu ermöglichen. Mehr noch: weil die Entlohnung der Erwachsenen nicht ausreicht, sind viele der armen Familien auf die Mitarbeit ihrer Kinder angewiesen. Oft handelt es sich hierbei um krankmachende Arbeiten, die z.B. die Atemwege und die Lungen schädigen oder sich negativ auf den ganzen Körper auswirken.

So waren in Andernach die Königinnen und Könige „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ unterwegs. Eröffnet wurde die Aktion am Vorabend des Dreikönigstages, dem Fest der Erscheinung des Herrn, mit  einem  Gottesdienst im Mariendom. Viele Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Begleitern und den Verantwortlichen aus den sieben Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft zusammen. Mit dem Segen über die Sterne, die Kreide und die Sternsinger wurden diese von Pastor Dumont in die Pfarreien entsandt. Bei Wind und Wetter machten sich die Kinder – teilweise an zwei Tagen – auf den Weg um Segen zu bringen und Segen zu sein.

Das Ergebnis ihrer Bemühungen kann sich sehen lassen: bis jetzt kam der Betrag von 22.450,27  € zusammen.
Der Dank gilt den Mädchen und Jungen, den Jugendlichen, den Erwachsenen – allen, die dafür Sorge getragen haben, dass die Sternsingeraktion 2018 ein Erfolg wurde. Dank gilt aber auch denen, die Geld oder Süßigkeiten gespendet haben. Das Geld trägt dazu bei, dass Kindern in Indien und weltweit geholfen werden kann. Die Süßigkeiten wurden an die Sternsinger und die jugendlichen Helfer verteilt. So werden auch alle hier wieder motiviert, im nächsten Jahr diese gute Sache zu unterstützen und vielleicht noch mehr junge und jung gebliebene Menschen für die Sternsingeraktion 2019 zu begeistern.