Fronleichnam im Corona-Jahr 2020

Schreck in der Morgenstunde… Da ist es die ganze Woche trocken, und just am Fronleichnamstag beginnt es morgens um 6 Uhr zu regnen. Dabei sollte der Tag mit seinem Freiluftgottesdienst auf dem Platz vor dem Mariendom und dem Waldgottesdienst am Hochkreuz erstmals wieder mehr Leute zusammenbringen, als die Corona-Auflagen für die Kirchengebäude es zulassen. „Plan B“ war eigetlich, das Ganze im Falle des Regens ausfallen zu lassen und dafür den eigens aufgezeichneten Fronleichnamsgottesdienst aus der Michaelskapelle ins Netz zu stellen. Den gab es dann zwar auch, aber dennoch haben wir vor Ort und mit vielen Menschen live Fronleichnam gefeiert.

Die rund 130 angemeldeten Besucher für den Mariendom konnten wohldistanziert und mit Abstand im Kirchenraum verteilt werden – auf Emporen und im Seitenschiff. Und die rund 50 angemeldeten Besucher des Waldgottesdienstes fanden in der Eicher Kirche Platz – ebenfalls den Regularien entsprechend.

Danke allen Helferinnen und Helfern für die Spontaneität an diesem Morgen, für den Einsatz und die „Lust“ auf das Fronleichnamsfest, denn sonst wäre das so alles nicht so unkompliziert möglich gewesen.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Mariendom:

Fotos (c) aus der KeuleCloud | Danke an KPS