Vor ein paar Tagen ist wieder – so wie jedes Jahr um diese Zeit – die große Friedenslicht-Aktion des ORF und der deutschsprachigen Pfadfinderverbände gestartet: Das Friedenslicht von Bethlehem ist unterwegs nach Österreich und von dort aus auch nach Deutschland. Wir werden es in Andernach am Heiligen Abend haben und in bestimmten Gottesdiensten begrüßen und austeilen.

Diesmal hat die Auslosung einen Jungen getroffen, der mit der Delegation des österreichischen Fernsehens nach Bethlehem gefahren ist, um dort an dem Ort, von dem die Tradition sagt, es sei die Geburtsstelle Jesu, ein Kerzenlicht zu entzünden. Und genau das hat er gemacht – wie es das Bild zeigt. Aus der Höhle der Geburt Jesu hat er das Kerzenlicht bekommen und seine eigene Laterne damit entzündet. Von Bethlehem aus gings dann zum Flughafen und mit einer flugzeugtauglichen Lampe wurde die kleine Flamme dann nach Europa gebracht.

Hier wird sie noch ein paar Tage kreuz und quer unterwegs sein, bis dass sie dann am 24. Dezember auch in St. Albert, in Namedy, in Eich und im Mariendom ankommt. Ein schönes Zeichen, diese Verbundenheit mit der Geburtsstätte Jesu an diesem Heiligen Abend.

Das Friedenslicht wird in den KIrchen während der Weihnachtstage brennen – und wer mag, kann es sich mit nach Hause nehmen, oder es an Kranke verschenken.