Das war der Wahlsonntag

Die Pfarrgemeinderatswahl ist vorbei. Am vergangenen Wochenende haben 4,43% der katholischen Andernacher Christen ihr Wahlrecht wahrgenommen und haben ihre Kreuzen gemacht. Auf den ersten Blick klingt die Zahl 4,43% ernüchternd gering. Aber andererseits entspricht das ungefähr dem Prozentsatz der regelmäßigen Gottesdienstbesucher. Die Beteiligung in den Dörfern Kell und Eich liegt dabei bei rund 10%, in Namedy rund 6%. In der Innenstadt ist es entsprechend weniger.

450 Wahlzettel wurden in den 7 Wahllokalen abgegeben und am Sonntagabend ausgezählt. Dazu sind neben dem Wahlausschuss auch eine ganze Reihe von ehemaligen Pfarrgemeinderatsmitgliedern aus den einzelnen Pfarrbezirken gekommen. Um kurz nach 21:00 Uhr war’s geschafft und das Ergebnis barg doch manche Überraschung – in den Pfarrbezirken, die eben mehr Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt hatten, als es Mandate zu verteilen gab. Da hat „die Jugend“ das Rennen gemacht… In St. Stephan hat die Studentin Alena Geisen bei der Stimmenzahl die Pole-Position errungen, in Maria Himmelfahrt der Student Nils Ochtendung. Dazu kommen zahlreiche bewährte Frauen und Männer in den einzelnen Pfarrbezirken, deren reicher Erfahrungsschatz helfen wird, der neuen Pfarrei in dieser Zeit ein Profil und eine Ausrichtung zu geben, die Zukunft hat. Daran werden wir miteinander in den kommenden Monaten und Jahren arbeiten. Das Ergebnis an sich ist ausgewogen: es wurden 7 Frauen und 7 Männer gewählt.

Auch in Kell, wo sich ja anfänglich niemand bereit erklärt hatte, die Gemeinde  im  Pfarrgemeinderat der Gesamtpfarrei zu vertreten, hat sich in den letzten 3 Wochen einiges bewegt. Die dort mögliche Urwahl/Persönlichkeitswahl hat mit Frau Bey und Herrn Kuper zwei Vertreter für den Rat benannt.

Wie geht es nun weiter?

Die Wahlordnung sieht vor, dass der Pastor nach Beratung mit den neu gewählten Mitgliedern ein paar weitere Frauen und Männer in den Rat berufen kann. Darüber werden wir Mitte Februar sprechen. Wenn dann der Rat vollständig ist, wird die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates am Samstag, 5. März 22 sein. Da wählt der Rat den Vorstand und beginnt mit den Vorbereitungen zur Wahl des neuen Verwaltungsrates, der ja zukünftig die Vermögensverwaltung der neuen Pfarrei wahrnimmt.

Danke für die gute Wahlhilfe

Dem Wahlausschuss (Claudius Becker, Karin Schäfgen und Lisbeth Meyer-Geisen) sowie den Wahlteams vor Ort danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz, ihre Zeit und Mühe. Die Sache lief wirklich gut und rund. In Namedy gilt ein besonders Dankeschön der Feuerwehr, die uns am Samstag für die Wahl und den Gottesdienst ihr Feuerwehrhaus zur Verfügung gestellt hatte, denn Kirche und Pfarrheim sind wegen der Renovierungsarbeiten noch immer nicht nutzbar. So konnte auch seit langer Zeit mal wieder eine Sonntagsmesse in Namedy stattfinden. Danke dafür!

Wahlergebnis

Es wurden 450 Stimmzettel abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 4, 43%

Die jeweils beiden erstplatzierten Kandidatinnen und Kandidaten haben das Mandat durch Wahl erhalten.

Pfarrbezirk 1    ST.ALBERT

1. Dr. Werner Schneichel (273)
  2. Claudia Helbing (226)

Pfarrbezirk 2   ST.BARTHOLOMÄUS (Namedy)

1. Petra Löcherbach (239)
  2. Hans-Josef Kerp (209)

Pfarrbezirk 3   ST.LUBENTIUS (Kell)

1. Konrad Kuper (40)
  2. Elisabeth Bay (39)

Pfarrbezirk 4   MARIA GEBURT (Eich)

1. Claudius Becker (252)
  2. Sandra Prévost (170)
  3. Gisela Schmitz (126)

Pfarrbezirk 5   MARIA HIMMELFAHRT

1. Nils Ochtendung (209)
  2. Frank Mertes (200)
  3. Julia Krupp (183)
  4. Rolf Weidmann (33)

Pfarrbezirk 6   ST.PETER

1. Sabine Schmitz (133)
  2. Annette Weiß (131)
  3. Petra Woyk (99)
  4. Michael Nister (94)
  5. Eva Nister (67)

Pfarrbezirk 7   ST.STEPHAN

1. Alena Geisen (165)
  2. Albert Schmidt (161)
  3. Lisbeth Meyer-Geisen (155)
  4. Nicole Wörsdörfer (89)
  5. Angelique Marx (24)

Den gewählten neuen Pfarrgemeinderatsmitgliedern einen herzlichen Glückwunsch und viel Rückenwind und gute Motivation.

Allen Kandidatinnen und Kandidaten gilt ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft zu kandidieren.

Ich würde mich sehr freuen, Sie auf jeden Fall vor Ort in den Gemeindeteams aktiv zu wissen. Diese Teams werden wir in den kommenden Wochen und Monaten bilden.

Danke auch dem Wahlausschuss für die gute Zusammenarbeit!

30. Januar 2022

Stefan Dumont, Pastor